Montag, 2. März 2009

Stephenie über Robert Pattinson als Edward



Die Meldung ist gerade mal zwei Tage jung, und schon laufen sämtliche Foren rund um den Globus heiß vor lauter Dikussionen über den frisch gecasteten Edward Robert Pattinson. Nicht wenige sind buchstäblich "schockiert", einige erleichtert, endlich ein Ergebnis zu haben, und viele (mich eingeschlossen) brauchten ein bisschen Zeit, um die Nachricht erst einmal zu verdauen.
Nicht anders geht es Stephenie, die jetzt in ihrem Blog noch einmal ausführlich Stellung bezog. Eine Übersetzung gibt es hier:

Es tut mir leid, dass der erste Post zu knapp war! Ich hatte zwei Minuten vorher den Anruf bekommen, dass ich die News schriftlich posten durfte, und so blieb mir kaum Zeit für eine Stellungnahme. Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe mich durch ein paar Kommentare der Fans über Robert Pattinson durchgelesen.

Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich mich wirklich sehr über die Wahl freue. Robert war keiner der berühmten Fan-Vorschläge, deren Gesichter die ganze Zeit auf meiner Kommentarseite auftauchten, also habe ich niemals wirklich über ihn in der Rolle nachgedacht. Als ich die Nachricht erhielt, brauchte ich eine kleine Weile, um darüber nachzudenken (wie viele von euch, ich hing ziemlich an der ersten Person, die ich in meinem Kopf für Edward gecastet hatte, deswegen musste ich mich für eine Minute darauf einstellen). Ich habe mir alle Bilder angesehen, die ich finden konnte, schließlich bin ich nicht drum herum gekommen, HP4 zu gucken (das ich besitze, aber bisher nie gesehen hatte), und habe mir noch einmal das Script durchgelesen, während ich mir Robert in der Rolle vorgestellt habe.

Nachdem ich mit meinen Nachforschungen fertig war (eigentlich eine Arbeit, die man zu Recht eine „nach-heißen-Boys-sabbern-Recherche“ nennen könnte), war ich ziemlich schockiert, dass ich Robert niemals zuvor in Betracht gezogen hatte. Neben meinem liebsten Henry ist Robert mit Sicherheit die erste Person, die ich mir in der Rolle vorstelle, die es schaffen kann. Der Junge sieht einfach wie ein Vampir aus.

Außerdem habe ich sehr ermutigende Dinge von den Leuten gehört, die bei seinen Vorsprechen dabei waren. Die sind schon seit Monaten dabei, und jeden Tag lesen dort hoffnungsvolle Edwards. Robert hat sie aus den Socken gehauen; nachdem er seinen Part einmal gelesen hatte, war die Suche zu Ende. Anderen guten Nachrichten zufolge ist die Chemie zwischen Robert und Kristen offenbar exzellent (sie haben die Hauptdarsteller zusammen lesen lassen, um sicher zu gehen, dass sie zusammenpassen). Sein amerikanischer Akzent ist einwandfrei, UND er hat alle drei Bücher gelesen!

Deshalb: JA! Für Robert Pattinson!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen